Tel Map

Blog

Docker for Windows and Host Volumes

The container management system Docker is quite useful for running services or applications in a controlled, isolated environment. In a lot of situations it is also useful to have directories inside a docker container mapped to a local folder on the host system.
Especially in a development environment, where this setup allows you to modify source files (e.g. for a web application) in the host-volume directly in your IDE, and have the running docker service find those updated files immediately without the need for a deployment.

Although Docker containers usually run Linux binaries, there is also the “Docker Desktop” suite for Windows10 which allows you to execute Linux docker containers on a Windows system.

How does this work?

To run the Linux containers, Docker Desktop uses a virtual machine running a real Linux system. To be more precise, Docker Desktop requires the Windows10 virtualization feature “Hyper-V” to be active.
Any running Linux container is then executed inside the virtual machine. You can also view this VM by opening up the Hyper-V Manager application an you see the “MobyLinuxVM” created by Docker Desktop.

Mounted Host Volumes however are added to the virtual machine via a SMB/CIFS shared folder (like a network drive). In order to provide such a Host Volume you first need to “activate” this share on the Docker Desktop settings:

This will expose the selected drives as network shares on your computer, with the privileges of your current user.

So if you have any security concerns with this, you should not use this Host Volumes feature!

Example usage

To show you a simple example, we will start an Apache Httpd webserver and make it deliver some content we have in a local folder:

Now you can open you web browser at http://localhost and see the text “Hello World”. Everytime you edit the created file webserver-example/index.html the change will be directly reflected in the browser after refreshing the page.

Troubleshooting

As the Docker Desktop system relies on different parts of your system (SMB network shares, Hyper-V virtual machine, virtual network drives) it is quite prone to some errors.

Problem 1: The docker system can’t connect to the internet any more, and also ports can’t be mapped any more

This seems to happen, if you restart your Windows system with the “Fast Startup” option enabled, but the MobyLinuxVM virtual machine is still running. Apparently then Windows stores the VM state and restores it (incompletely) after the start.

In order to fix this, you have multiple options:

  • restart the Docker Desktop service after each restart (right-klick on the icon, and then select “Restart …”)
  • disable “Fast Startup” in the control panel of you windows machine
  • stop the Docker Desktop service before shutting down the computer

Problem 2: The host folder is not in sync with the Volume

Let’s say you have created a docker container with a volume mounted to a folder on the host system. But inside the docker container you can no longer see the files on your host, and also files created/edited inside the container in the volume are no longer shown on the host machine.

This can sometimes happen, if the CIFS connection between your host and the MobyLinuxVM breaks.

  • you changed your username of password
  • you changed your computer name
  • you changed something in the “network sharing” settings of the Windows system

If the problem persists event after a reboot of your machine, you can try to reset the credentials (that are used to establish the connection).

In the same settings dialog of Docker Desktop where you configure the Shared Drives, there is also a clickable Link “Reset credentials”. This will ask for your network login again, and store the new access credentials for the VM. You probably have to enable the Shared Drives again after clicking this.

If this does not help, you have finally the option to reset the Docker Desktop system to factory defaults. This includes wiping all your images and containers, so you should backup all your data and configuration first.
As the reset also removes and recreates the MobyLinuxVM, this helped me to recreate the Shared Drives with the correct connection, after the other options failed.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This website uses cookies. By continuing to use the website, you agree to the use of cookies. For more information about cookies, please see our privacy policy.

Tel Map

Blog

Docker für Windows und Host Volumes

Das Container-Management System Docker ist ganz praktisch, um Dienste und Applikationen in einer kontrollierten und isolierten Umgebung laufen zu lassen. In vielen Situationen ist es außerdem hilfreich, Verzeichnisse in einem Docker Container auf ein lokales Verzeichnis mappen zu können.
Speziell in Entwicklungs-Umgebungen, wo diese Konfiguration es erlaubt Dateien (z.B. für eine Web-Applikation) auf dem Host-Volume direkt in der IDE zu modifizieren, so dass der laufende Docker Dienst diese geänderten Dateien direkt ohne ein Deployment übernimmt.

Auch wenn Docker Container oft Linux Binaries laufen lassen, gibt es mit der „Docker Desktop“ Suite die Möglichkeit native Linux Container auf einem Windows-System laufen zu lassen.

Wie funktioniert das?

Um Linux Container laufen zu lassen verwendet Docker Desktop eine Virtuelle Machine mit einem richtigen Linux System. Um genau zu sein, muss für die Verwendung von Docker Desktop das Windows10 Virtualisierungsfeature „Hype-V“ aktiv sein.
Jeder laufende Linux Container wird dann über diese Virtuelle Maschine ausgeführt. Man diese VM auch sehen, wenn man die Hyper-V Management Applikation öffnet, und findet dort die von Dokcer Desktop angelegte „MobyLinuxVM“.

Host Volumes werden dann über SMB/CIFS Shares in der Virtuellen Maschine eingebunden (wie ein Netzlaufwerk). Damit ein solches Host Volume verwendet werden kann, muss dieses zunächst in den Docker Desktop Einstellungen „aktiviert“ werden:

Diese wird die ausgewählten Laufwerke als Windows Netzwerkfreigaben auf dem Rechner freigeben, mit den Zugriffsrechten des aktuellen Benutzers.

Falls du diesbezüglich irgendwelche Sicherheitsbedenken hast, solltest du das Host Volumes Feature nicht verwenden!

Beispiel

Um ein einfaches Beispiel zu zeigen, werden wir einen Apache Httpd Web-Server starten und damit den Inhalt eines lokalen Verzeichnisses ausliefern:

Jetzt kannst du deinen Web-Browser auf der URL http://localhost öffnen, und wirst den Text „Hello World“ sehen. Jedes Mal, wenn du die erstellte Datei webserver-example/index.html änderst, wird die Änderung direkt nach einem Refreshen des Browsers übernommen.

Problembehandlung

Da das Docker Desktop System von einigen verschiedenen Teilen des Systems (SMB Netzwerkfreigaben, Hyper-V Virtuelle Maschine, Virtuelle Netzwerkgeräte) abhängig ist, ist es leider recht fehleranfällig.

Problem 1: Das Docker System kann sicht nicht mehr mit dem Internet verbinden, und auch keine Ports mehr freigeben

Das scheint zu passieren, wenn das Windows-System neu gestartet wird, die Option „Schnellstart“ aktiviert ist, und die Virtuelle Maschine noch läuft. Anscheinend speichert Windows dann den Zustand der VM und stellt diesen nach dem Start (unvollständig) wieder her.

Um das zu beheben gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • den Docker Desktop Dienst nach jedem System-Neustart auch noch einmal durchstarten (Rechtsklick auf das Icon, dann „Restart …“ auswählen)
  • die Option „Schnellstart“ in der Systemsteuerung unter Energieoptionen deaktivieren
  • den Docker Dienst vor dem Herunterfahren/Neustarten immer ausschalten

Problem 2: Das Host Verzeichnis synchronisiert nicht mit dem Docker Volume

Angenommen du hast einen Docker Container erstellt mit einem Volume das zu einem Verzeichnis auf dem Host gemappt ist. Aber im Docker Container können die Dateien auf dem Host nicht länger gefunden werden, und auch erstellte/geänderte Dateien im Container werden nicht mehr auf der Host Maschine angezeigt.

Dies kann passieren, wenn die CIFS-Verbindung zwischen dem Host und der MobyLinuxVM gestört ist.

  • du hast den Username oder das Passwort geändert
  • du hast den Namen des Computers im Netzwerk geändert
  • du hast etwas an den Netzwerk-Freigabe Einstellungen von WIndows geändert

Wenn das Problem auch nach einem Neustart der Maschine noch besteht, kannst du versuchen die gespeicherten Zugangsdaten für die Netzwerkfreigabe zu aktualisieren.

Im gleichen Dialog der Docker Desktopn Einstellungen, wo auch die „Shared Drives“ konfiguriert werden können, gibt es einen klickbaren Link „Reset credentials“. Dies wird dir erlauben, die Shared Drives erneut zu aktivieren und fragt dich erneut nach deinen Netzwerk-Zugangsdaten.

Wenn dies das Problem nicht löst, kannst du du noch versuchen, Docker Desktop auf den Werkszustand zurücksetzen. Dies wird auch alle deine Images und Container löschen, also solltest du vorher ein Backup von allem machen, was du noch brauchst.
Da dieser Vorgang auch die MobyLinuxVM entfernt und neu anlegt, können dadurch vorige Fehlkonfigurationen behoben werden. Bei mir hat das schon einmal geholfen, die Shared Drives wieder zum laufen zu bringen, nachdem die anderen Optionen fehlgeschlagen waren.

26.04.2019 |
Schlagwörter: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.